Das ist richtig nett von Christina Ulmer-Trauner, der Chefin der Wannweiler Gemeindebücherei. Sie lädt uns Wandersleute auf einen Kaffee in ihr schönes Haus ein. Genauer gesagt Kaffee und Kugeln, goldene Schokoladenbollen. So sitzt es sich ziemlich bequem nach zwei Stunden Wanderung. Ob ihr aufgefallen ist, dass der GEA in diesem Jahr Jubiläum feiert?
„Ja klar, ich lese die Zitate immer gerne“, meint die Bücherchefin, „und übrigens haben wir im nächsten Jahr hier 90. Jubiläum“. Gefeiert wird in einem Haus, das über 13000 Medien beherbergt, und im vergangenen Jahr über 55000 Ausleihen verbucht. Das sind Zahlen, die beeindrucken. „Wir sind echt glücklich hier“, sagt Christina Ulmer-Trauner, lächelt dabei charmant, und begrüßt nebenbei eine Leserin mit persönlichem Du.
Was wünscht sich die Wannweiler Büchereileiterin vom 125 Jahre alten GEA? „Er könnte manchmal übersichtlicher sein“. Das notieren wir aufmerksam, lassen als Dankeschön und Erinnerungsstück einen schicken Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „100 % Heimat“ da, und ziehen weiter in Richtung Altenburg.