Ein Espresso mit Brigitte

VON CHRISTOPH FISCHER

Heute Abend spielt der Weltmeister gegen Italien, noch ein wenig Zeit, durch eine wunderschöne Stadt zu laufen. Die Altstadt von Bordeaux ist wirklich ein Traum und nicht umsonst Kulturerbe der Unesco. Und in dieser Altstadt habe ich mir einen alten Jugendtraum erfüllt. Auf einen Espresso mit Brigitte Bardot am Place de Palais an der Rue Porte de Cailhau im Chez Fred ist eine hervorragende Idee und sicher einer der schönsten Plätze in Bordeaux. Findet die Bardot aus Paris auch und hat sich gleich zu mir gesetzt. Das muss ein wirklich schöner Tag werden. Ich bin nach diesem Espresso mit einer Traumfrau sicher, dass alles funktioniert heute Abend mit Jogi und seinen Jungs.

IMG_2926

Place de la Bourse.

Place de la Bourse.

Bevor ich Brigitte traf, bin ich durch die Rue de l’Hotel de Ville in Richtung Altstadt gebummelt bis an Ufer der Garonne am Quai de la Douane bis zum Place de la Bourse mit seinem wunderschönen Brunnen. Bordeaux ist eine Schönheit geworden, in dieser Stadt wurde sehr viel Geld sehr richtig investiert. Und man sieht in Atlantiknähe, dass man eine Stadt auch so gestalten kann, das sie ihren Bürgerinnen und Bürgern Spaß macht. Wie man weiß, gelingt das in Baden-Württemberg nur selten. Muss daran liegen, dass die städtebaulichen Talente in Deutschland und Frankreich sehr unterschiedlich verteilt sind.

Rue de l'Hotel de ville.

Rue de l’Hotel de ville.

Ich war in dieser Stadt zuletzt vor fast zwei Jahrzehnten, der 1. FC Köln spielte, glaube ich bei Girondins Bordeaux, ich weiß es aber nicht mehr genau, es kann auch bei der Weltmeisterschaft 1998 gewesen sein. Ist aber auch egal, seitdem hat sich diese Stadt zu ihrem allergrößten Vorteil verändert. Und man kann den Stadtoberen nur gratulieren zu ihren mutigen Entscheidungen. Allein die Gestaltung des Ufers der Garonne ist eine Wucht. Und man sieht den Menschen an, dass sie das gut finden.

Am Ufer. FOTOS: FISCHER

Am Ufer.
FOTOS: FISCHER

Man kann sich nur schwer trennen von Bordeaux, aber das nächste Ziel ist aller Voraussicht nach Marseille, auch nicht schlecht. Und dann geht es wieder Richtung Metropole. Das Finale in Saint-Denis am 10. Juli. Noch eine Woche und die deutsche Mannschaft ist Europameister, hoffentlich. Brigitte Bardot interessiert sich übrigens nicht für Fußball.

Schreibe einen Kommentar