Alles Gute zum Geburtstag

Das deutsche Nationaltrikot: Lukas Podolski hat es schon lange. Foto: Thomas Eisenhuth/dpa

Das deutsche Nationaltrikot: Lukas Podolski hat es schon lange. Foto: Thomas Eisenhuth/dpa

Michel aus Lönneberga heißt im schwedischen Original Emil. So heißt auch mein Patenkind. Ein Lausbub ist er aber keineswegs. Emil ist der Sohn einer schwedischen Mutter (Marie) und meines Cousins Alexander. Und Emil feiert heute seinen 4. Geburtstag.

Die Frage des Geschenks erübrigt sich da am Tag vor dem Beginn der Fußball-WM natürlich. Das deutsche Nationaltrikot, Größe 128 bekommt der Bub. Konkurrenz von der schwedischen Patentante ist nicht zu befürchten. Die Nordlichter dürfen sich ja bekanntlich das „kleine“ Sportfest in Brasilien als Außenstehende anschauen. Was der Freude bei Emil sicherlich keinen Abbruch tun wird.

An Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft wird Emil mit seinem Papa die deutsche Flagge hissen, die dann am sechs Meter hohen Fahnenmast vor dem original schwedischen Holzhaus thront. Voller Stolz wird er, zumindest die beiden 18 Uhr-Spiele mit seinem Papa und der schwedischen Mama anschauen. Und hoffentlich darf er über Siege jubeln.

Heute wird Emil aber erst noch ganz groß seinen Geburtstag feiern.

 

Alles Gute, mein lieber Bub!

Schreibe einen Kommentar