Die Bewerbung von Salvador

VON CHRISTOPH FISCHER
Das war in dieser Dominanz nicht erwartet worden. Der klare Sieg gegen Portugal war nicht nur eine Demonstration der Stärke der deutschen Nationalmannschaft, es war auch eine ernsthafte Bewerbung um den Titel. Selbst Wolfgang Niersbach reagierte überrascht auf den klaren Erfolg gegen den Weltranglisten-Vierten. Freude pur habe auch Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Ausdruck gebracht beim Besuch in der Kabine, berichtete DFB-Präsident Niersbach.
Der Anfang ist gemacht. Und die Form des deutschen Teams spricht dafür, dass sie bei diesem Turnier weit kommen kann. Die Defensive spielt weitestgehend solide. Und in der Offensive ist die deutsche Mannschaft von der Konkurrenz nur schwer zu übertreffen. Die Startformation kann Joachim Löw auf fast jeder Position nochmals intensivst dynamisieren, wenn es einmal nicht laufen sollte. Das Projekt mit der »ersten 14« ist die richtige Antwort auf die speziellen Herausforderungen dieser Weltmeisterschaft.
Ein Auftakterfolg gegen Portugal ist noch keine Garantie für Irgendetwas, aber die Souveränität, mit der dieser Sieg herausgespielt wurde, ist mindestens ein so großes Ausrufezeichen wie der Erfolg der Niederländer gegen den Weltmeister Spanien oder der Sieg der Italiener gegen die starken Engländer. Nach vier Tagen zeichnet sich auf jeden Fall ab, dass diese Weltmeisterschaft fußballerisch eine herausragende werden kann.

Schreibe einen Kommentar