Die ganz große Party: Elfmeter-Turnier in Steinhilben

Was wird die größte Party weit und breit, bei der Sport und Spaß erst morgens um drei Uhr enden? Welches Fest sonst bietet Cocktails nur in Halblitergläsern? Das Elfmeter-Turnier in Steinhilben an diesem Samstag. Wir laufen am noch leeren Festzelt neben dem Sportplatz des TSV Steinhilben vorbei, und sind von den Socken. Was uns zwei von den 13 Jungs erzählen, die hinter dem Spektakel stecken, ist beeindruckend.

Roland Heinzelmann (links) und Jochen Betz sind zwei von 13 Sportsfreunden, die das Elfmeter-Turnier in Steinhilben organisiert haben. Zwischen ihnen zu sehen ist der Wanderpokal für die Sieger. Foto: Zenke

Roland Heinzelmann (links) und Jochen Betz sind zwei von 13 Sportsfreunden, die das Elfmeter-Turnier in Steinhilben organisiert haben. Zwischen ihnen zu sehen ist der Wanderpokal für die Sieger. Foto: Zenke

Hier am Waldrand, wo sich sonst eher Fuchs und Hase Gute Nacht wünschen, werden am späten Nachmittag 48 Herren- und 12 Damen-Teams aus dem ganzen Landkreis gegeneinander antreten, klärt uns Roland Heinzelmann als einer der Organisatoren auf. Alleine das verspricht schon ein sehenswertes Ereignis zu werden, ist sich der Sportsfreund mit dem Spitznamen „Schladdle“ sicher. Doch dann wird gefeiert, getanzt, Party gemacht. Die Musikanlage hat genügend Watt in den Boxen, um den Boden des Zelts zum Beben zu bringen. An der Bar gibt es mehr als nur Bier und Limonade. „Von den Frauen frisch gemixte Cocktails“, verspricht Heinzelmann, während sein Kumpel Jochen Betz (Spitzname Lolo) wissend lächelt. Caipi, Tequila Sunrise, Swimming Pool oder Pina Colada werden nicht etwa in kleinlichen Gläsern ausgeschenkt, sondern in großzügigen Halbliter-Bechern unters Volk gebracht. Das ist so praktisch gedacht wie die Preise für die Siegerteams des Turniers.

Auf die besten vier Herrenmannschaften wartet ein Wurstkorb, während die besten Damen ein Nudelpaket mit nach Hause nehmen dürfen. Möglicherweise ergeben sich ja ganz neue Freundschaften: Nudeln mit Wurst schmecken bekanntlich vorzüglich. Dem Gesamtsieger winkt zudem ein Wanderpokal mit drei Säulen und zwei Fußballern.

Schreibe einen Kommentar