Ein Mal im Monat Karneval

VON CHRISTOPH FISCHER

Freunde des Karnevals, fahrt nach Brasilien. Und dort vielleicht gar nicht nach Rio, sondern nach Recife, wo der Frevo zuhause ist. Der Frevo de Rua, der Frevo der Straße, der alle Klassen von Menschen zusammenbringt, der keine sozialen Grenzen kennt. Der Frevo ist stilbildend, irgendetwas Eigenständiges am Rande der Samba, die Menschen laufen heiß, wenn sie ihn tanzen. Sagt Roberto, der uns das Frevo-Museum in der Altstadt von Recife zeigt. Das haben sie gebaut, weil der Frevo und der Karneval in Recife das Leben vielleicht noch mehr bestimmen als in Rio de Janeiro.

Keiner kann dem Karneval und dem Frevo in Recife entfliehen, es sei denn, er verlässt fluchtartig die Stadt. Foto: Christoph Fischer

Keiner kann dem Karneval und dem Frevo in Recife entfliehen, es sei denn, er verlässt fluchtartig die Stadt. Foto: Christoph Fischer

Es ist ein wunderschönes Museum. Und alles ist rot. Weil Rot die Farbe der Liebe und der hohen Temperaturen ist, sagt Roberto. Und wenn Karneval ist, ist es siedend heiß in Recife. Das besondere am Frevo ist, das er gerne mit Regenschirm getanzt wird. Weil es so so oft regnet? Nein, weil man sich auch damit wehren kann. Für den Fall, dass es beim Frevo zu schnell zu heiß wird.

Das Frevo-Museum in der Altstadt von Recife. Foto: Christoph Fischer

Das Frevo-Museum in der Altstadt von Recife. Foto: Christoph Fischer

Frevo ist Lebensart, wie die Samba. Der Frevo braucht keine Uhren, keine Zeit, obwohl der Tanz eine Ordnung, eine Struktur hat. Alle Uhren im Museum funktionieren nicht, ob Zufall oder nicht. Für Roberto ist das kein Problem. Das Zentrum des Karnevals in Recife ist nur ein paar Straßen vom Museum entfernt. Auf dem Patio de San Pedro eskaliert der Karneval am 9. Februar, aber sie feiern ihn in Recife von November bis März. Robert erzählt, sie haben jetzt sogar in jedem Monat am letzen Sonntag Karneval. Der Karneval soll die Stadt noch intensiver begleiten als in der Vergangenheit.

Für einen Rheinländer ist es eine Freude, Robert über den Karneval reden zu hören. Keiner kann dem Karneval und dem Frevo in Recife entfliehen, es sei denn, er verlässt fluchtartig die Stadt. Roberto würde das nie tun, er lacht, wenn er über den Karneval erzählt, er fordert uns zum Frevo auf, als ihn sein Freund Paco vortanzt. Vermutlich würden wir uns die Beine brechen. Wenn sich die Menschen in Recife zwischen dem Karneval und dem Fußball entscheiden müssten, sie würden sich immer für den Karneval entscheiden, sagt Roberto. Kein Zweifel.

Schreibe einen Kommentar