Gehörlosenschule bringt WM-Vokabelheft heraus

VON KATHRIN STRECKENBACH, DPA

Wie übersetzt man Sebastian Schweinsteiger eigentlich in die Gebärdensprache? Und wie sieht die Geste für Fallrückzieher aus? Ein Vokabelheft für die Fußball-WM erklärt die wichtigsten Begriffe – und macht aus Philipp Lahm kurzerhand einen langsamen Läufer.

Kadirs Hände fliegen durch die Luft. Der 19-Jährige schaut gebannt auf den Bildschirm, auf dem Szenen der vergangenen WM zu sehen sind. In rasender Geschwindigkeit zeigt er eine Geste nach der anderen, ärgert sich über Fußballspieler, freut sich über ein besonders gelungenes Tor. Denn Kadir ist gehörlos – mit seinen Klassenkameraden an der Heimsonderschule Haslachmühle bei Ravensburg tauscht er sich am liebsten mit Gebärden über sein Lieblingsthema aus.

Lesen Sie die ganze Geschichte auf www.gea.de

Schreibe einen Kommentar