Wannweiler Gemeindegärtner mäht Rasen im Echaztal

Rasenmäher der Region vereinigt euch. Gerade mal drei Tage auf Wanderschaft treffen wir am Ortseingang von Unterhausen im Gewann Krebshag schon den ersten Bekannten wieder. Wilfried Keppeler, den haben wir doch am ersten Tag unserer Jubiläumstour als Wannweiler Gemeindegärtner kennengelernt. Jetzt sitzt er hier auf einem knallgelben Gefährt, und fährt im Kreis. Wir gehen der Sache auf den Grund.

Der Wannweiler Gemeindegärtner Wilfried Keppeler mäht im Unterhausener Gewann Krebshag den Rasen. Foto: Zenke

Der Wannweiler Gemeindegärtner Wilfried Keppeler mäht im Unterhausener Gewann Krebshag den Rasen. Foto: Zenke

Es ist so eine Art Freundschaftsdienst unter Bekannten, was Keppeler hier macht. Der Mann mäht den Rasen von Willi Hinger, dem das grüne Stückchen im Echaztal gehört. Als wir ins Gespräch kommen, hören wir erstaunliche Geschichten.

Wie durch ein Wunder war ein Teil von Hingers Grün schon abgemäht, als Keppeler angefangen hat. Wer war das? Des Rätsels Lösung bleibt uns vorerst verborgen, nicht aber die beeindruckende Technik des Rasentraktors.

Das gelbe Gerät ist ein Yard-Man HS 5200 mit unterschiedlich breiten Gummireifen an Vorder- und angetriebener Hinterachse. Der Benzinmotor leistet 17 PS. Die Maschine hat Keppeler vor einigen Jahren für günstige 3500 Euro gekauft, möglicherweise auch wegen des praktischen Bierflaschenhalters neben dem Fahrersitz. Leider ist dieser Getränkebehälter nicht gekühlt, es besteht also Raum für Verbesserungen bei kommenden Modellgenerationen. Ein erschreckt weghüpfender Frosch findet den Rasentraktor wahrscheinlich mit und ohne gekühlten Flaschenhalter einfach nur schrecklich. Vor uns liegt jetzt ein schrecklich steiler Anstieg hoch auf die Alb.

Schreibe einen Kommentar