Fanartikel im Test: Flinker Schiri

Endlich mal ein Schiedsrichter, wie ihn sich vermutlich jeder Fußballfan wünscht: Zeigt dem die rote Karte, den man auf dem Kieker hat. Nicht nur diese Eigenschaft macht den Flinken Schiri zu etwas, was man haben muss. Wir haben den kleinen Unparteiischen aus Plastik schonungslos getestet.

Der Flinke Schiri kann die rote Karte zeigen und hoppelt frisch aufgezogen flink über den Tisch. GEA-FOTO: (zen)

Der Flinke Schiri kann die rote Karte zeigen, und hoppelt frisch aufgezogen flink über den Tisch. GEA-FOTO: (zen)

Gerade mal sechs Zentimeter hoch ist dieser Schiri, aber jeder Millimeter hat es in sich, wenn das Männchen mit dem weißen Rändelrad an der Seite bespielt wird. Denn innen ist die Figur keinesfalls hohl, sondern enthält ein voll mechanisches Federwerk. Voll öko, läuft ohne Strom so oft wie man will. Einfach aufziehen, auf eine glatte Oberfläche stellen, und loslassen – schon macht die Figur ihrem Namen alles Ehre.

Ratternd und wippend flitzt der Flinke Schiri über jede halbwegs glatte Oberfläche, und sorgt für Lacher bei jedem Betrachter. Wohin das Männchen läuft, ist wie bei den richtigen Schiedsrichtern auf dem Platz kaum vorhersehbar, manchmal dreht der Kleine auch eine putzige Kurve. Leichte typische Hindernisse wie Chips oder Erdnussflips schiebt er locker zur Seite, an Getränkebüchsen rattert er problemlos vorbei. Kurz und gut ein passender Typ für jeden Fernsehabend. Doch damit längst nicht genug.

Während die gesamte Figur starr ausgeführt ist, zeigt der rechte Arm mit der roten Karte dran eine praktische Beweglichkeit. So kann der Platzverweis gehoben oder gesenkt dargeboten werden – und darauf kommt’s ja an.

Der Flinke Schiri ist übrigens absolut zeitlos neutral, kann also nicht nur bei der Fußball-Europameisterschaft, sondern auch danach bei sämtlichen Spielen eingesetzt werden. Die simple Konstruktion lässt ein langes Leben vermuten, denn selbst dramatische Abstürze von der Tischplatte steckt der Flinke Schiri im Test gelassen weg. Dazu braucht er weder Strom noch Wartung, und nimmt selbst eine Bierdusche gelassen hin. Ein starker Typ. (zen)

Die Fakten:
Flinker Schiri vom Moses Verlag
Unverbindliche Preisempfehlung: 2,95 Euro
Gekauft (nicht geschenkt bekommen) bei: Osiander in Reutlingen

 

Schreibe einen Kommentar