Aufgestiegen in den Olymp

VON CHRISTOPH FISCHER

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im Maracaná von Rio de Janeiro ihr Traumziel erreicht, das Team von Joachim Löw ist in den Olymp des Weltfußballs aufgestiegen. Und dieser Finalsieg gegen Argentinien hat auch den letzten Zweiflern bewiesen, dass dieser Bundestrainer trotz aller Kritik im Vorfeld in einer Reihe steht mit Sepp Herberger, Helmut Schön und Franz Beckenbauer. Löw hat selbstbewusst verkündet: Wir wollen in Brasilien Weltmeister werden. Und er hat Wort gehalten.

Dieser dramatische Finalsieg nach Verlängerung ist gerade nach den Verletzungen von Sami Khedira und Christoph Kramer ein Statement für den Weltfußball. Deutschland stand zum achten Mal in einem Endspiel um die Weltmeisterschaft. Viermal hat sie das Stadion jetzt als Titelträger verlassen. Deutschland ist die erste Mannschaft Europas, die in Südamerika ein Turnier für sich entscheiden konnte.

Angesichts der hohen Qualität der Nationalmannschaft und eines jeden einzelnen deutschen Spielers war das fast erwartbar. Die Bundesliga ist nachweislich eine der stärksten Ligen der Welt, die Nachwuchsarbeit im deutschen Fußball ist weltweit anerkannt und Löw konnte bis auf den Ausfall von Marco Reus die stärkste Formation an den Start bringen. Löw hat bei diesem Turnier seine offensive Spielstrategie mit einer modernen Defensive verbunden, die höchsten Ansprüchen genügt. Der fünfmalige Weltmeister Brasilien musste davor ebenso kapitulieren wie der zweimalige Weltmeister Argentinien. Berti Vogts, der Jürgen Klinsmann 2004 als Bundestrainer vorschlug und damit die Fußball-Revolution einleitete, muss man noch heute dankbar sein. Klinsmann machte Löw zu seinem Assistenten und Nachfolger.

Löw hat alles richtig gemacht, er hat die Revolution vollendet und den vierten Triumph ins Ziel gebracht. Diese Mannschaft hat ihren Gegnern bei dieser Weltmeisterschaft nicht nur unter Druck ihren Willen aufgezwungen, sie hat die deutsche Idee des Offensivfußballs durchgesetzt.

Diese deutsche Mannschaft ist die beste der Welt.

Schreibe einen Kommentar