Immer unterwegs

VON CHRISTOPH FISCHER

Wer schreibt, der bleibt, sagt man. Was für Sportschreiber überhaupt nicht zutrifft. Weil man ständig unterwegs ist. Irgendwie. Wer immer bleibt, hat ein Problem bei einem Sportfest wie dem in Frankreich. Das Viertelfinale der Europameisterschaft im schönen Bordeaux eingerechnet, liebe Lesende in der Heimat, sind wir am kommenden Sonntag insgesamt knapp 7800 Kilometer unterwegs, Anreise nach Evian-les-Bains aus Baden-Württemberg eingerechnet.

Im Vergleich zu den Touren durch Brasilien 2014 ist das zwar fast lächerlich wenig, aber bewältigt werden muss es trotzdem. Egal, ob mit dem Automobil, dem Zug oder dem Flugzeug. Sollte der Germane auch nach dem Viertelfinale noch im Turnier sein, was wir, Stand jetzt, für schwer, aber durchaus möglich erachten, werden Richtung Marseille, Richtung Saint-Denis und Richtung Reutlingen nochmals summa summarum 2600 Kilometer hinzukommen. Über 10000 Kilometer über fünf Wochen für ein Fußball-Turnier. Nicht jeder hält das für erstrebenswert.

Das Schlimme ist, es sind nicht nur die Kilometer an sich, sondern vor allem auch deren Bewältigung auf Straßen, die viel befahren sind. Das gilt vor allem, wenn ein Managertyp wie Oliver Bierhoff das Mannschaftsquartier in Evian-les-Bains aussucht. Wenn man sich dieser Ortschaft am Genfer See aus Richtung Genf oder Lyon nähert, sind vorwiegend die letzten 50 Kilometer wegen Dauer-Stau eine Herausforderung. Vor allem dann, wenn Frankreichs Straßenbauer anfangen, ihrem Tagwerk auch auf entlegenen Strecken nachzugehen.

Wir waren, nachdem in Lille das Achtelfinale absolviert war und wir eine kurze Mütze Schlaf beansprucht haben, zehn Stunden unterwegs. Man muss schon eine spezielle Bindung zum Fußball haben, um das nachvollziehen zu können. Und auch, wenn Sie das nicht wirklich interessiert, liebe Leserinnen und Leser, ich wollte einmal im Laufe dieses Turniers darauf hingewiesen haben. Und jetzt habe ich es auch schon wieder vergessen. Man tut schließlich alles gern. Für die geschätzte Kundschaft. Gruß in die kleinste Großstadt.

Schreibe einen Kommentar