Was in Brüssel passiert, bleibt in Brüssel

Das Kommissionsgebäude Charlemagne in Brüssel.

Das Kommissionsgebäude Charlemagne in Brüssel.

Gestern standen meine Kollegen und ich noch fotoknipsend davor, heute dürfen wir endlich rein ins Kommissionsgebäude „Charlemagne“. Kleiner Dämpfer gleich am Anfang: Statt eines Besucherausweises, der durch eine Verfärbung das Ende der Besuchszeit anzeigt, bekommen wir nur einen unscheinbaren Aufkleber, den wir uns gut sichtbar auf die Kleidung kleben müssen. Die anschließenden Sicherheitsvorkehrungen entsprechen etwa denen am Flughafen: Taschen durchleuchten, Gürtel ausziehen, Wertsachen auspacken – das geht überraschend schnell.

Um 10.30 Uhr steht dann das erste spannende Thema auf der Agenda: TTIP mit Lutz Güllner von der Generaldirektion Handel. Sofort kommen mir die ersten Fragen in den Sinn, eifrig notiere ich Zitate auf meinen Block, während in meinem Kopf schon ein möglicher Text entsteht. Güllner ist schonungslos ehrlich, haut Sätze raus, die für Diskussionsstoff sorgen könnten. Leider werden sie – zumindest vorerst – alle in meinem Block bleiben. Das Gespräch ist vertraulich und bevor wir für einzelne Zitate um Autorisierung bitten können, hat sich Güllner schon verkrümelt. Schade, aber interessant war’s auf jeden Fall.

Schreibe einen Kommentar